Lalesse realisiert neues LagerShopWeDo

Lalesse realisiert neues Lager ShopWeDo

ShopWeDo wird sich noch in diesem Jahr in eines der ersten vollautomatischen E-Commerce-Lager in Belgien verwandeln. Zu diesem Zweck geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen Lalesse Logistic Solutions ein. AutoStore, ein kompaktes robotergestütztes Lager- und Kommissioniersystem, sorgt dafür, dass 70 % der Aufträge automatisch verarbeitet werden können.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat der B2C-E-Commerce einen enormen Aufschwung erfahren. Als Logistikpartner von mehr als 150 Webshops hat ShopWeDo das Jahr 2020 mit einem beispiellosen Wachstum von 140 % abgeschlossen. Um den Anforderungen der Partner auch in Zukunft gerecht zu werden, setzt das Unternehmen auf Automatisierung und Robotisierung.

Jens De Schryver, Kenny Van Paesschen, Veronique Bogaerts, Machiel van den Hazelkamp und Eric Ebbers.

Der Hauptstandort in Mechelen-Zuid wird mit dem robotergestützten Lager- und Kommissioniersystem von Lalesse Logistics Solutions eine umfassende Metamorphose erfahren. Zusammen mit einer automatischen Verpackungslinie von Savoye Supply Chain Solutions bedeutet dies eine Investition von rund zwei Millionen Euro zur Steigerung von Kapazität und Effizienz.

Um das Lager auf die nächste Stufe zu heben, wird ShopWeDo in den nächsten vier Monaten das innovative AutoStore-System einführen. Mit diesem System, das aus mehreren Robotern auf einem Aluminiumgrid besteht, erfolgt die Kommissionierung praktisch automatisch. Die Waren werden von Robotern kommissioniert, die sie dann zur Arbeitsstation transportieren. Das Personal nimmt die gewünschten Waren an und der Roboter bringt auch Waren an den richtigen Ort zurück. Das AutoStore-System ist außerdem selbstlernend. Produkte, die häufig bestellt werden, erhalten automatisch einen prominenten Platz.

Für die Realisierung dieses Robotisierungsprojekts arbeitet ShopWeDo mit dem niederländischen Lagerintegrator Lalesse Logistic Solutions zusammen. Christiaan Dorval, Account Manager bei Lalesse, bestätigt das Potenzial des Systems für ShopWeDo. „Ein System wie AutoStore bietet enorme Effizienzgewinne. Der verfügbare Platz wird besser genutzt und die Kommissionierung erfolgt schneller und mit einer geringeren Fehlerquote. Darüber hinaus bietet das System die Skalierungsmöglichkeit und ist leicht zu erweitern. Es fügt sich daher nahtlos in die Ambitionen von ShopWeDo ein.“

„Intelligente Integrationen ermöglichen es uns, die wachsenden Nachfrage unserer Kunden zu erfüllen. Sie sorgen für mehr Effizienz und verringern das Risiko von Kommissionierfehlern, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt“, sagt CEO von ShopWeDo Kenny Van Paesschen.