Reesink Logistic Solutions / AM Gruppe

Reesink Logistic Solutions und die AM Gruppe arbeiten zusammen

an zukunftssicheren Lagerlösungen

Datum: 5 März 2019

LogiMAT 2019 in Stuttgart.

Anfang 2019 gibt Royal Reesink die Übernahme der AM Gruppe bekannt. Mit dieser Fusion erweitert der Konzern seine Tätigkeiten und erstreckt die solide Marktposition in den Benelux jetzt auch auf Deutschland. Im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit bündeln Reesink Logistic Solutions und die AM Gruppe ihr Know-how über automatisierte Lagerlösungen.

Wachsender Markt

„Wir stellen fest, dass die Nachfrage nach automatisierten Lagersystemen gewaltig zunimmt“, erläutert Managing Director Joop Uijlen. „Das liegt einerseits an der Zunahme von E-Commerce und Webshops, andererseits an der begrenzten Verfügbarkeit von Lagerraum und Industriegeländen. Unternehmen können aufgrund dieser Knappheit oft nicht in die Breite expandieren. In diesem Fall bieten ein automatisiertes Hochbaulager oder ein AutoStore-System mit einer hohen Lagerdichte eine interessante Alternative.“

Die Zusammenarbeit mit der AM Gruppe ermöglicht es dem Lageranbieter aus Duiven im deutschen Markt Fuß zu fassen. „AM ist mit dem AutoStore-System gut im Geschäft. Im Rahmen der Kooperation werden jetzt auch unsere Produkte in den deutschen Markt eingeführt“, so Uijlen. AM kann deutschen Abnehmern mit den in den Niederlanden hergestellten Regalbediengeräten und Transportbahnen eine integrierte Komplettlösung anbieten. Reesink Logistic Solutions und die AM Gruppe sind in den Niederlanden und Deutschland Marktführer für AutoStore.

Kenntnisse und Erfahrungen gemeinsam nutzen

Die Anbieter hoffen, dass sie mit der Zusammenarbeit einen Synergie-Effekt erzielen werden. Uijlen: „Der Startschuss für diese Kooperation fiel auf der LogiMAT in Stuttgart. Dort haben wir die Fragen der Besucher an den beiden Ständen in Halle 1 und 2 beantwortet. Auf diese Weise stand Interessenten immer eine kompetenter Fachkraft zur Verfügung. Durch den Zusammenschluss haben wir Zugang zu einem reichen Erfahrungsschatz, sodass wir unsere Kunden jetzt noch effektiver bedienen können.“

Eines der Themen auf der gemeinsamen Tagesordnung ist die Wiederaufbereitung bestehender Systeme. „Im Gegensatz zu einem Gabelstapler in einem konventionellen Lager, der nach acht Jahren den Geist aufgibt, hat ein Regalbediengerät eine Lebensdauer von mindestens fünfzehn Jahren. Anschließend kann es immer noch umgebaut und an die aktuellen Wünsche und Anforderungen angepasst werden. Das bietet nicht nur kostentechnische Vorteile, sondern entspricht auch den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit. Wir machen uns die hohe fachliche Kompetenz von AM in diesem Bereich für zukünftige gemeinsame Entwicklungen zunutze“, erläutert Uijlen.

Innovative Komplettlösungen

Die beiden Lagerlieferanten bieten mit ihren Dienstleistungen und Produkten Komplettlösungen für zukunftssichere Warenlager. An den eigenen Fertigungsstandorten kann Reesink Logistic Solutions kundenspezifische Lösungen entwickeln und produzieren. Uijlen ergänzt: „Bei der Automatisierung geht es nicht so sehr um das ‚ob‘, sondern vielmehr um das ‚wann‘. Es führt kein Weg daran vorbei, wenn man ein zukunftsbeständiges Unternehmen führen will.“

Über Reesink Logistic Solutions

Reesink Logistic Solutions ist Anbieter von Komplettlösungen für Lagerhaltung und Logistik. Mit einem umfangreichen Produktangebot, das unter anderem Lagerregale, Lalesse-Regalbediengeräte, Reesink-Transportbahnen und betriebsintern entwickelte Software umfasst, konzipiert Reesink Logistic Solutions zukunftssichere Lagerlösungen. Als Teil der Royal Reesink B.V. verfügt der Lagerfachanbieter über eine solide Basis und einen reichen Erfahrungsschatz in Industrie, Automatisierung und Logistik.

Über die AM Gruppe

Die AM Gruppe besteht aus der AM Automation GmbH und der AM Lagertechnik GmbH und bietet ihren Kunden automatisierte Lagerlösungen und Transportsysteme. Dabei handelt es sich um Komplettlösungen für Warenlager, Logistik, Automatisierung und Regeltechnik. Das Unternehmen ist in Offenau ansässig.