Zusammenarbeit Bunzl und Lalesse Logistic Solutions

Datum: Dezember 2019

Regale

Effizienz, Fehlerreduktion und ein vitaler Arbeitsplatz

Das börsennotierte Unternehmen Bunzl ist mit einem Umsatz von über 10 Milliarden Euro weltweiter Marktführer für den Verkauf von Verpackungen und Verbrauchsgütern. In den Niederlanden konzentrieren diverse Bunzl-Gesellschaften sich auf die Bereiche Gesundheit und Pflege, Gastronomie, Behörden, Reinigung, Persönliche Schutzausrüstung sowie Einzelhandel & Industrie. Für den letztgenannten Geschäftsbereich wurde von Juni 2018 bis Juni 2019 ein nagelneues Gebäude mit einer Fläche von 21.300 m2 gebaut. Lalesse Logistic Solutions realisierte einen Teil der Einrichtung des Lagers mit insgesamt 27.000 Palettenstellplätzen.

Gabelstapler Bunzl.

Wachstumsmöglichkeiten

Bunzl konnte seinen Umsatz in den vergangenen 10 Jahren verdoppeln und will auch in den kommenden Jahren weiterhin wachsen. Der Geschäftsbereich Einzelhandel & Industrie beliefert zahlreiche Unternehmen in den Niederlanden mit Verpackungsmaterialien. Von Supermärkten und Warenhäusern bis hin zu industriellen Bäckereien und Logistikdienstleistern. Diese Aktivitäten werden von 126 Kolleginnen und Kollegen in den Verteilzentren in Arnhem und Waalwijk durchgeführt.

Aufgrund des schnellen Wachstums wurde ein Großteil des Lagerbestands in den vergangenen Jahren an einem externen Standort untergebracht. Es erwies sich als ineffizient, die Kunden von verschiedenen Verteilzentren aus zu beliefern, ein Neubau war deshalb sehr wünschenswert. In Kooperation mit zwei Partnern wurde in Arnhem ein neues, nachhaltiges Gebäude realisiert, das den individuellen Wünschen und Bedürfnissen von Bunzl entsprechend gebaut wurde und zu den Ambitionen des Unternehmens passt. Von den 27.000 Palettenstellplätzen sind derzeit 19.000 besetzt, das neue Gebäude bietet also reichlich Wachstumsmöglichkeiten für die kommenden 10 Jahren.

Wachstum, Vitalität und Geschwindigkeit

Ausreichend Platz für weiteres Wachstum, aber auch ein vitaler, nachhaltiger Arbeitsplatz und ein effizient eingerichtetes Lager, von dem aus schnell geliefert werden kann. Wilbert van Wachtendonk, Managing Director: „In unserer Branche zeichnet sich ein immer stärkerer Trend zur Rund-um-die-Uhr-Lieferung ab. Wir sind im Bereich Business-to-Business tätig, müssen daher noch nicht Tag und Nacht liefern können. Wir werden unsere Bestellfristen jedoch verlängern und unseren Kunden damit mehr Bestellkomfort bieten.“

Immer einen Schritt voraus für den Kunden

Lagereinrichtung war einer der Lenkungsausschüsse, die sich mit der Einrichtung des neuen Gebäudes beschäftigten. Für die Regale wurden Angebote von mehreren Anbietern eingeholt. „Der Projektleiter Eric Ebbers brachte in letzter Sekunde auch Lalesse zur Sprache“, berichtet Van Wachtendonk. „Es musste schnell gehen, denn das Gebäude musste gebaut werden. Die Vorgehensweise war außergewöhnlich professionell und man hat sich sehr gut in unsere Situation hineinversetzt. Das richtige Produkt zu einem fairen Preis, vor allem aber auch eine professionelle Beratung, die uns geholfen hat, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

„Die Vorgehensweise von Lalesse passt zu Bunzl. Es handelt sich um ein zuverlässiges Unternehmen, das sich mit seinem Service von anderen abhebt. Nicht aus eigenem Interesse, sondern um seinen Kunden damit weiterzuhelfen. Genauso halten wir es auch bei Bunzl.“

Effizientere Einrichtung

Seit Juni 2019 werden die Kunden vom neuen Lager aus beliefert. Da Bunzl seine Lieferungen nun von einem Standort aus durchführt, kann die Planung viel zeitnaher und übersichtlicher gestaltet werden. Das Lager wurde auf intelligente und effiziente Weise eingerichtet. Dank der breiten Gänge und größerer Regalplätze können Paletten mit abweichenden Formaten einfacher gehandelt werden. Durch die neue Einteilung sind die Wegezeiten kürzer, außerdem findet weniger interner Transport statt. Van Wachtendonk: „Wir haben mobile Arbeitsstationen eingerichtet und ein Teil der Kommissionierung konnte durch die Anschaffung von Paternostern automatisiert werden. Dadurch konnte die Anzahl der manuellen Handlungen bei der Kommissionierung drastisch reduziert werden. Sie müssen wissen, dass wir für Supermärkte die Bestellungen pro Filiale auf einem Rolli sortieren. Dabei kann es sich um eine Palette voller Brotbeutel handeln, es kann aber auch 1 Spülbürste oder 1 Fensterleder sein. Die Automatisierung trägt dazu bei, dass wir schneller und fehlerfrei arbeiten.“ Durch diesen kleinen Automatisierungsschritt können die Stoßzeiten am Montag und Dienstag bewältigt werden. Darüberhinaus können wir um 20 bis 30 % wachsen, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen.

Angenehmer Arbeitsplatz für das ganze (Lager-)Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager von Bunzl freuen sich über den neuen Standort. Neues und besseres Material macht die Arbeit leichter und angenehmer. Das Klima und die Sauerstoffversorgung sind gut und es wurden viele Pflanzen aufgestellt. Schreibtischfahrräder, eine Kantine mit frischen Produkten und kostenloses Obst: Bunzl setzt alles daran, einen vitalen Arbeitsplatz zu bieten. „Die wichtigste Errungenschaft ist jedoch, dass unser Büro- und Lagerpersonal sich jetzt mehr als ein Team versteht. Wir haben den Umzug gemeinsam gemeistert und dafür gesorgt, dass die logistischen Probleme der ersten Wochen gelöst wurden. Die Mitglieder des Teams haben einander besser kennengelernt und daraus ist eine Zusammengehörigkeit entstanden, die mich sehr stolz macht.“

Zukunftspläne: Automatisierung

In den Gesprächen zwischen Bunzl und Lalesse kamen beide Unternehmen zu dem Schluss, dass noch weitere Initiativen zur Effizienzsteigerung möglich gewesen wären. Durch die zeitlichen Einschränkungen und das fortgeschrittene Baustadium konnten diese jedoch nicht mehr angegangen werden. In der Zukunft möchte Bunzl sich auf Flexibilisierung konzentrieren. „Momentan bringen wir die Materialien noch zu den Mitarbeitern, aber auch das kann in der Zukunft automatisiert werden, sodass die Produkte zu den Leuten kommen.“ Darüber hinaus sorgen die Markttransparenz und die wachsende Anzahl der Kunden für einen bleibenden Preisdruck. Deshalb ist die Automatisierung ausschlaggebend für Bunzl. „Dadurch können wir die Kosten senken und Fehler reduzieren. Lalesse ist ein Spezialist und denkt bei logistischen Prozessen mit. Sie machen uns Verbesserungsvorschläge, um die wir zwar nicht gebeten haben, die aber außerordentlich interessant sind. Wir hoffen, unsere Zusammenarbeit in den kommenden Jahre so fortsetzen zu können.“

Gang met stellingen in Bunzl warehouse